• Corporate
  • Karriere

Mein Abenteuer „Auslandspraktikum“

Als mir Andrea, meine Lehrlingsbeauftragte, vor einem Jahr die Möglichkeit anbot, ein Auslandspraktikum in Belfast, Nordirland, zu machen, war ich bereits hellauf begeistert. Nordirland gilt zwar als eher kaltes und regnerisches Land, doch meine Neugierde und der Wunsch nach neuen Erfahrungen überwogen meine vermeintlichen Bedenken, und so entschied ich mich, mein Abenteuer „Auslandspraktikum“ zu wagen.

Am 1. Juni 2023 war es dann soweit – ich machte mich gemeinsam mit zehn anderen Lehrlingen aus Österreich auf den Weg nach Belfast. Schon bei meiner Ankunft wurden wir positiv überrascht, denn unsere Unterkunft befand sich in der Ormeau Road, einer sehr belebten und sicheren Straße inmitten eines Studentenviertels.

Während der ersten Woche besuchten wir einen Sprachkurs im International House. Wir lernten „Irisches Englisch“, gar nicht so einfach. Aber die Sprachlehrer waren geduldig und halfen uns, uns schnell daran zu gewöhnen. Neben dem Unterricht machten wir einige Ausflüge, wie beispielsweise in den Botanischen Garten und St. Georges Markt sowie in das Ulster Museum. Ich war von der Vielfalt der Kultur und Geschichte, die diese Stadt zu bieten hat, sehr beeindruckt.

Besonders aufregend wurde es dann in der zweiten Woche. Ich begann schließlich meine Arbeit bei dem Start-Up Unternehmen GetSociable. Ich hatte die Möglichkeit, den CEO Peter zu unterstützen und für ihn verschiedene Aufgaben am Computer zu erledigen. Ich konnte dabei viel über das Unternehmen erfahren – eine sehr wertvolle berufliche Erfahrung.

Doch nicht nur die Arbeit stand im Mittelpunkt meines Auslandspraktikums. In meiner Freizeit erkundete ich Belfast und seine Umgebung: Stand-up-Paddeln in Portrush, Besichtigung des Belfast Castles und des Titanic Museums, Wandern am Giant´s Causeway und viele weitere Höhepunkte. Von Langeweile keine Spur.

Was mir besonders in Erinnerung blieb, war die tragische Geschichte der Stadt Belfast. Während der berühmten „Black Taxi Tour“ erhielt ich eine emotionale und informative Perspektive – viele „Memorials“ beispielsweise erinnern an den Bürgerkrieg „The Troubles“.

Und dann das Wetter! Als ich meinen Koffer zu Beginn des Praktikums packte, dachte ich an ausreichend Regentage. So hatte ich viele warme Kleidungsstücke mit, um den vermeintlich schlechten Wetter entgegenzuwirken. Doch alles kam anders: ich wurde positiv überrascht und Belfast schenkte mir drei Wochen lang Sonnenschein und warme Temperaturen. Die Einheimischen erzählten mir, dass sie noch nie so einen schönen Sommer hatten. Einfach perfekt!

Am 1. Juli mussten wir, meine Mitstreiter und ich, leider wieder Abschied von Nordirland nehmen. Dieser fiel uns sehr schwer, hatten wir eine tolle Bindung aufgebaut und viele unvergessliche Momente gemeinsam geteilt.

Das Auslandspraktikum war für mich eine große Herausforderung, aber es war jeden Moment wert. Für mich war es nicht nur eine berufliche Erfahrung, sondern auch eine persönliche Entwicklung. Ein erstaunliches, lustiges und prägendes Abenteuer! Danke dafür!
Und ja, ich kann nur jedem Lehrling empfehlen, die Chance auf ein Auslandspraktikum zu nutzen.

Liebe Grüße,
Magda

zurück zur Übersicht

KRAIBURG Austria GmbH & Co. KG
Webersdorf 11
5132 Geretsberg | Austria
Tel.: +43 7748 7241-0
Fax: +43 7748 7241-11